Ladana ganz privat

Ginger schläft

Der 3D-Drucker ist ein schönes Werkzeug

Durch einen Bekannten von Fletch sind wir an einen gebrauchten 3D-Drucker gekommen und schon wieder an ein neues Hobby ;->>>>

Macher 3D

Nach einigen Wochen einlesen und ausprobieren haben wir viel gelernt und haben für uns beschlossen, dass das beste Material zum Drucken PETG ist und nur für flexible Teile verwenden wir TPU. Das PLA funktioniert in unserem Drucker nicht so gut und ist auch für die Sachen die wir so benötigen meist ungeeignet, das es sich unter Sonneneinstrahlung verformt.

Ich (Ladana) habe mittlerweile diebischen Spass daran Sachen zu entwerfen und benutze dafür OpenScad und FreeCad. Um die Druckdatei zu erzeugen (slicen) benutzen wir Cura.

Wir haben damit schon Sachen gedruckt, die es als Ersatzteile selbst für Geld und gute Worte nicht mehr zu kaufen gibt.